MGV "Frohsinn" 1885 e.V. Hausen

Junger Chor ohne Grenzen

Virtueller Weihnachtschor

Durch unseren Chorleiter Michael Brill wurde im Dezember 2020 ein virtuelles Chorprojekt ins Leben gerufen, an dem sich neben Mitgliedern aus unserem Jungen Chor ohne Grenzen auch Sänger und Sängerinnen aus ganz Deutschland beteiligten.

Insgesamt über 60 Teilnehmer zeigten, wie gemeinsames Musizieren auch in Zeiten von Kontaktbeschränkungen möglich ist. Michael Brill stellte dazu mit großem Engagement Noten und Übungsdateien zum von ihm selbst komponierten Song „It’s Christmastime“ online zur Verfügung, so dass die Teilnehmer zu Hause üben und sich dann aufnehmen konnten. Diese Aufnahmen wurden schließlich zu einem Video zusammengefügt, dass am 22.12.2020 Premiere feiern durfte.

Das Projekt fand in den regionalen Medien viel Beachtung. Wir waren mit diesem Projekt auch für den vom Chorverband Rheinland-Pfalz ausgelobten SILA-Award zum Chor des Jahres 2020 nominiert. Bei der Jury-Bewertung und auch bei der Publikums-Abstimmung konnten wir uns jeweils mit einem hervorragenden 8. Platz in den Top 10 positionieren. Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben.

Hier ist nun das Ergebnis nochmal zum Anschauen:

Auch in 2021 haben wir wieder ein virtuelles Chorprojekt, siehe unter Termine.